Donnerstag, 14. März 2019

REZENSION: Der Sandmann

Momentan bin ich in die Tiefen der skandinavischen Thriller-Literatur abgetaucht und eine meiner absoluten Neuentdeckungen heißt Lars Kepler (ein schwedisches Autorenduo).





Titel: Der Sandmann (LINK ZU AMAZON)
Autor(en): Lars Kepler
Sprecher: Simon Jäger ODER Wolfram Koch
Verlag: Lübbe Audio



Kurzinhalt (Verlagstext):


Jurek Walter sitzt seit Jahren in Isolationshaft. Dem Serienmörder wird zugetraut, auch hinter Gittern noch schreckliches Unheil anzurichten. Als eines seiner letzten Opfer plötzlich lebendig wieder auftaucht, steht für Kommissar Joona Linna fest, dass der Mörder einen Komplizen haben muss. Der Fall wird neu aufgerollt und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Die Schwester des geretteten Mannes war damals auch entführt worden und ist womöglich noch am Leben! Um ihren Aufenthaltsort zu erfahren, bittet Joona seine Kollegin Saga Bauer, sich in die Psychiatrie einweisen zu lassen. Jemand muss das Vertrauen des Serienmörders gewinnen ...




Meine Meinung:


Um es vorweg zu schicken: Es gibt zwei Hörbuchausgaben dieses Buches, einmal gelesen von Wolfram Koch, einmal von Simon Jäger. Ich hatte die von Jäger und seine Art zu lesen hat sicher einen zusätzlichen Reiz dieser Geschichte ausgemacht.


Es gibt nämlich von "Der Sandmann" eine Art Nachfolgeband (Lazarus - LINK ZU AMAZON), der wiederum von Koch gelesen ist - und der konnte mich nicht so fesseln.


Aber zum Inhalt: Das Autorenduo hat rund um den Kommissar Joona Linna eine Krimireihe geschaffen, die man problemlos durcheinander bzw. unabhängig voneinander lesen kann. Dies hier ist der 4. Band der Reihe - aber ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass es überhaupt eine Reihe ist.

Vielmehr war ich unglaublich schnell drin und dran an den Figuren, der unheimlichen Atmosphäre, der Spannung, die aufgebaut wird. Es ist selten, dass ich Figuren als derart echt und lebendig empfinde, woran sicher auch Simon Jägers Art zu lesen seinen Anteil hat. Er lässt sich stets Zeit, so dass beim Hörer sich Bilder aufbauen können, man scheinbar wirklich "dabei" ist und bleibt.

Dieses Hörbuch hat mir jedenfalls einige schlaflose Nächte beschert, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und an einschlafen nicht zu denken war. Konnte den Kommissar ja nicht einfach bei dem möglichen Mörder rumstehen lassen.

"Der Sandmann" ist dabei eine Analogie an die Schauergeschichte von E.T.A. Hoffmann, wobei der Sandmann in DIESER Geschichte einen durchaus realen Hintergrund hat und jede Fiktion draußen bleibt.

Menschen verschwinden immer wieder und ihre Angehörige stürzen darüber in abgrundtiefe Verzweiflung.
Gleichzeitig erlebt man den Gefangenen Jurek Walter, der offenbar mit all dem zu tun hat, als ruhig und erstaunlich besonnen. Aber wie der mythische "Sandmann" streut er Sand in die Augen, um die Wahrheit nicht zu sehen. Und das nicht nur bei den Beteiligten dieses Thrillers, sondern auch beim Hörer.


Fazit:

Sehr, sehr spannend, mit unglaublichen lebendigen und real wirkenden Figuren, gelesen von einem hervorragendem Simon Jäger. Das nächste Hörbuch in der Kombi Kepler-Jäger ist bereits auf meinen Öhrchen (Flammenkinder - LINK ZU AMAZON).





2 Kommentare:

  1. Von dem Autor habe ich noch nie gehört, klingt aber interessant - auch wenn ich sonst eher Krimi- als Thriller-Fan bin.
    Ich habe übrigens gesehen, dass das Hörbuch von Simon Jäger ungekürzt ist, das von Wolfram Koch dagegen massiv gekürzt. Falls das bei Lazarus ebenfalls so ist, mag vielleicht auch das der Grund sein, weshalb dich der nicht so fesseln konnte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Neyasha

      Das würde einiges erklären. Sei lieb gegrüßt!

      Löschen