Sonntag, 5. September 2021

Nächste Station: Camping-Platz (Hörbücher)

Nachdem ich Euch zuletzt meine Meer-Lektüre vorgestellt habe, reise ich nun gerade literarisch auf Camping-Plätze. Auch da geschehen Morde, wie die Autorin Susanne Hanika (LINK zu AMAZON) sehr kurzweilig beschreibt.

Da zwei Freundinnen von mir begeisterte Camperinnen sind und ich sie in diesem Sommer sehr gern ein paar Tage mit meinem Zelt begeleitet habe, habe ich mit Begeisterung in diese Thematik reingeschnuppert und bin prompt hängen geblieben.

Die verschiedenen Dauer-Camper, die da im Bayrischen so unterwegs sind (bzw. fest auf ihrem Platz hocken), sind so herrlich verschroben - und mittendrin die Campingplatz-Besitzerin Sofia, die diesen von ihrer Oma geerbt hat und eigentlich nur verkaufen will. Aber irgendeiner stirbt immer.

Ich lasse mir die Bücher gerade von Yara Blümel vorlesen und kann nur sagen: Die hören sich so weg. Hier stelle ich Euch mal die ersten bieden Bände vor:


Band 1: Der Tod kommt mit dem Wohnmobil (Verlagstext):

Der Musch ist tot! Kalt und nackt liegt er in Evelyns Wohnmobil. Aber wie ist er dort hingekommen? Und wer hat ihn ermordet? Evelyn gibt sich ahnungslos - und Sofia ist verzweifelt. Schließlich will sie den Campingplatz, das Erbe ihrer bayerischen Großmutter, einfach nur wieder loswerden. Aber wer kauft schon einen Campingplatz, auf dem ein Mörder frei herumläuft? Zwischen all den verrückten Dauercampern! Die örtliche Polizei erweist sich als wenig hilfreich, präsentiert sie doch Sofias tote Großmutter als vermeintliche Täterin! Jetzt muss Sofia auch noch den Ruf ihrer Familie retten und den Mörder finden, bevor er erneut zuschlägt. Oder handelt es sich gar um eine Mörderin?

Teil 2 knüpft nahtlos daran an, denn kaum ist der erste Fall gelöst, wollen gleich 40 Jugendliche auf dem Platz campen, Damit endet Teil 1 und beginnt nun Teil 2.

Band 2: Der Tod sonnt sich im Campingstuhl (Verlagstext):

Die Camper vom Hirschgrund sehen die Apokalypse auf ihren geliebten Campingplatz zurollen: Eine Jugendfreizeit! Das kann nur laute Musik, Saufgelage und junge Menschen ohne Manieren bedeuten. Kurzerhand verfrachten sie die Jugendlichen mit ihren Zelten auf eine abgelegene Wiese. Doch statt eines verkaterten Teenagers liegt eines Morgens die junge Betreuerin in der Scheune - und zwar mausetot. Ein Stromschlag! Wie konnte das passieren? Sofia kommt das alles sehr verdächtig vor - wie auch dieser undurchsichtige Priester, der das Camp leitet. Ob sie auch diesmal mit dem gutaussehenden Kommissar gemeinsam ermitteln kann? Sie ahnt ja gar nicht, wie dringend sie seine Hilfe brauchen wird. Denn schon bald deckt sie mehr als ein dunkles Geheimnis auf und gerät dabei in tödliche Gefahr!

Gerade ist der 13. Band erschienen und ich kann nur sagen: Ich bin gern auf diesem Camping-Platz zu Gast. Vor allem auch, da Hanika auch absolut aktuelle Themen aufgreift, wie etwa Corona (Band 10: Der Tod ist heut in Quarantäne - LINK ZU AMAZON), so dass man stets das Gefühl hat, dass es diesen Campingplatz tatsächlich gibt.

 Bisher erschienen:

  1. Der Tod kommt mit dem Wohnmobil (2018)
  2. Der Tod sonnt sich im Campingstuhl (2018)
  3. Der Tod hält keine Mittagsruhe (2018)
  4. Der Tod macht keine Schneeballschlacht (2018)
  5. Der Tod braucht keine Sonnencreme (2019)
  6. Der Tod versteht auch Dialekt (2019)
  7. Der Tod kriegt niemals kalte Füße (2019)
  8. Der Tod braucht keinen Brötchendienst (2020)
  9. Der Tod liegt unterm Sonnenschirm (2020)
  10. Der Tod ist heut in Quarantäne (2020)
  11. Der Tod singt laut O Tannenbaum (2020)
  12. Der Tod taugt nicht als Bräutigam (2021)
  13. Der Tod schläft heut im Pferdestall (2021)

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen