Sonntag, 22. April 2018

Rezension: Ostseefeuer - Pia Korittki 10 (Hörbuch)




Titel: Ostseefeuer (Pia Korittki 10)

Autorin: Eva Almstädt
Länge: 4 CDs, 287min.
Sprecherin: Anne Moll



Kurzinhalt:

Der Pastor eines Ostseedorfes wird tot in der Sakristei aufgefunden - ermordet. Kommissarin Pia Korittki und ihr Team vom K1 in Lübeck übernehmen die Ermittlungen. Doch der Fall gestaltet sich schwierig, denn der Pastor scheint keine Feinde gehabt zu haben. Erst als ein zweiter Mord geschieht, beginnen die Fassaden zu bröckeln. Pia, die privat um das Sorgerecht für ihren Sohn Felix kämpfen muss, macht eine unglaubliche Entdeckung...

Meine Meinung:


Nach meinem ersten Zufallsfund mit Pia Korittki (der eigentlich schon ihr 9. Fall war), wollte ich mehr von der interessanten Kommissarin und der Figurenkonstellation um sie herum erfahren.

Da ich bereits beim letzten Mal schon gemerkt habe, dass man die Fälle durchaus auch durcheinander hören kann, griff ich diesmal zum 10. Fall.


Ein bisschen Sorge hatte ich, dass mir die Lesart von Anne Moll wieder nicht so gut gefallen würde, aber die war diesmal sehr viel besser. Vor allem eine besonders alte Bewohnerin des Ostseedorfs, deren Hauptbeschäftigung darin besteht, ihre Nachbarn zu beobachten (was für die Kommisarin durchaus hilfreich ist), hat sie sehr passend dargestellt.


Wie im Buch zuvor steht nicht nur der eigentliche Fall im Mittelpunkt, sondern auch die Sorgen und Nöte der ermittelnden Figuren. 
Mir gefällt das oft sehr menschliche Mit- und Gegeneinander genauso wie die Lübecker Ostseeatmosphäre, die aber nie zu sehr überbetont wird. 

Auch beim Fall als solchen kann mam gut mitraten, auch wenn es einen vor Spanung nicht gerade umbringt. Man kann mit diesem Hörbuch also abends auch gut einschlafen.
Es sei denn, Anne Moll ist schreiende, da offenbar schwer hörende Alte wieder unterwegs. Dann reißt es einen durchaus wieder hoch.


Fazit:

Solide Krimi- Unterhaltung mit symphatischen Figuren und mörderischen Fällen, wo andere Urlaub machen. 







Bei AMAZON ansehen: KLICK HIER....




Bereits von mir aus der Reihe rezensiert:

1. Kalter Grund
2. Engelsgrube
3. Blaues Gift
4. Grablichter
5. Tödliche Mitgift
6. Ostseeblut
7. Düsterbruch
8. Ostseefluch

9. Ostseesühne  


10. Ostseefeuer
11. Ostseetod
12. Ostseejagd
13. Ostseerache
14. Ostseemorde

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen