Samstag, 25. Januar 2020

TEST Hörbücher-App: Nextory

Ich bin gerade ein leuchtendes Beispiel in Prokrastination.

Noch immer muss ich EIGENTLICH für meine Klausur lernen - seitdem kenne ich all meine Ecken in der Wohnung, in der dringend mal wieder Staub gewischt werden müsste, ich habe meine Reclam-Bücher-Sammlung chronologisch sortiert, eine neue Tanzpartnerin getestet (und das fast 3x innerhalb von 5 Tagen! - wobei ich das dritte Mal dann jedoch heroisch absagte - nur um mit einer anderen Freundin dann beim Italiener zu versumpfen), ich habe eine To-Do-Liste der Dinge angefertigt, die dringend in den nächsten Tagen erledigt werden müssen (Lernen für die Klausur stand da irgendwie nicht drauf), habe mit meiner neuen Mädels-Event-Gruppe schonmal die Veranstaltungen für den Rest des Jahres durchgeplant (kam auch kein Lernen vor, obwohl ich genau weiß, dass mindestens eine Dame aus der Gruppe genau dieselben Klausuren schreiben muss wie ich *lach*) und - besonders clever - einen 4-wöchigen Test einer Hörbuch-App gestartet.

Und damit das nicht umsonst war und ich auch dafür eine Ausrede habe, schreibe ich Euch jetzt mal meine ersten Eindrücke.

Am Lese-Sonntag habe ich ja noch über BOOKBEAT nachgedacht. Es zeigte sich, dass GOOGLE mal wieder mitliest und so bekam ich das Angebot einer anderen Hörbuch-App, diese doch einmal 4 Wochen unverbindlich zu testen.
NEXTORY.

NEXTORY
kommt wie BOOKBEAT aus Schweden und ist in Deutschland seit knapp einem Jahr am Start. Nach eigenen Angaben haben sie "zehntausende Hörbücher und E-Books im Programm". Nunja, das heißt qualitativ für mich erstmal noch gar nichts. Aber die Kombination aus E-Books UND HÖRBÜCHERN fand ich erstmal interessant.

KOSTEN
Man muss sich bei Nextory zwischen derzeit 3 Preismodellen entscheiden.

SILBER (das bedeutet 1 Anwender und 1 Buch pro Monat inklusive für 8,90 Euro), GOLD (1 Anwender und dafür (fast) das komplette Programm nutzen können für 16,99 Euro pro Monat) und FAMILIE (für 2-4 Anwender interessant, die zudem sofortigen Zugriff auf Neuerscheinungen haben, worauf SILBER-Kunden wohl manchmal ein paar Wochen warten müssen - für 19,99 Euro pro Monat).

Im Gegensatz zu AUDIBLE streamt man die Bücher/Hörbücher aber "nur", das heißt, sie gehen nicht in Euren Besitz über.

Ich habe mich für GOLD entschieden, da für mich als Vielhörerin ein einziges Buch pro Monat nicht in Frage kommt und ich aber auch kein Problem damit habe, mal ein paar Wochen auf eine Neuerscheinung zu warten.
Wobei sich trotzdem gleich die erste Schwierigkeit auftat: selbst im Probezeitraum muss man sich gleich für eine Abo-Richtung entscheiden und eigentlich weiß ich das doch erst, wenn ich getestet habe.

DIE APP
Ist eigentlich selbsterklärend, recht  aufgeräumt und übersichtlich.

Auch wenn sich (zumindest MIR) einige Details nicht sofort erschlossen haben. So steht unter einem Buch manchmal eine Zahl. Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, dass es sich dabei um eine Serie handelt und das sozusagen der Band ist (also z.B. 2 für Band 2).
Leider ziehen sie diesen Nummernangabe nicht immer komplett durch, so dass ich mich dann doch wieder durchklicken muss, um den passenden Band zu finden.

Auch habe ich nicht gleich geblickt, wie ich Bücher, die mich interessieren, für mich markieren und merken kann.

Geht man nämlich auf "LESEN" (damit ist auch HÖREN gemeint), wird das Hörbuch/Buch sofort als Offline-Version heruntergeladen (was ich übrigens schade finde, dass man das nicht selbst entscheiden kann, ich muss nicht alles offline auf meinem Handy stapeln).

Tatsächlich gibt es aber ein kleines, unauffälliges Herz, was eigentlich dafür gedacht ist, Bücher/Hörbücher in einer "Will lesen"-Liste (bedeutet auch Will HÖREN) zu merken, ohne, dass man seinen Speicher gleich sprengt.

Was machen die armen SILBER-Kunden, die aus Versehen gleich ein Hörbuch hrunterladen, weil sie genauso planlos sind wie ich? Müssen die dann einen Monat warten, um weiter herumzuprobieren? Vor allem kann es doch immer mal passieren, dass man ein Hörbuch auch doof findet. Und dann?

Also wenn Ihr testet, tut das lieber gleich als GOLD-Kunde.


DIE AUSWAHL
Es gibt definitiv einiges an Hörbüchern, was neu auf dem Markt ist und dort zu finden. Ich bin sofort an "1793" und "Mit der Faust in die Welt schlagen" hängen geblieben, die beide schon länger auf meiner Wunsch-Liste stehen.

Man merkt auch den schwedischen Kontext des Anbieters, so finden sich etwa die Reden von Greta Thunberg als Hörbuch.

Vieles gibt es aber auch nicht (ich probiere da z.B. immer gern "HARRY POTTER" oder "HERR DER RINGE" - beides negativ).

Das ist auch das Typische für all diese Streaming-Anbieter. Mit manchen Verlagen haben sie Verträge, mit anderen nicht. Ältere Sachen werden zugunsten von Neuerscheinungen irgendwann entfernt.
Die perfekte Mischung gibt es noch nicht und theoretisch müsste man mehrere Anbieter parallel haben, um in den Genuss einer breiten Auswahl zu kommen, was aus Kostengründen unmöglich ist.

Wobei ich hier als Vorteil sehe, dass man die meisten dieser Anbieter auch monatlich wieder kündigen kann. Und so theoretisch zu einem anderen mit einer anderen Auswahl wechseln.
Aber wer mach das schon?

Die Auswahl der E-Books hat mich nicht sonderlich beeindruckt, da bleibt SKOOBE für mich der Anbieter der Wahl. Auch wenn NEXTORY erstaunlich viele Graphic novels, Comics und Mangas im Programm hat.
Wer diese liebt, sollte vielleicht doch einmal mit dem Anbieter probieren.

So ganz bin ich aber auch noch nicht durch mit dem Suchen und Finden. Zwar werden einem einige Kategorien angeboten (wie Romantik, Sachbuch, Sci-Fi etc.), aber wenn ich da drauf gehe, ist mir rein mathematisch noch nicht klar, wie die auf "Zehntausende Hörbücher/Bücher" kommen wollen. In den Kategorien findet sich nur eine beschränkte Auswahl.

Wenn ich allerdings direkt über die Suchfunktion gehe, ploppt doch noch einiges zusätzlich auf.

Ich weiß auch nicht, ob die App da wirklich schon so ausgereift ist. Mitten im Scrollen passierte es mir oft, dass sich die Bücher aufeinmal neu sortierten, die Auswahl veränderte oder es einfach nicht mehr weiter ging. Das fand ich nervig. Ich bin jemand, der gern stöbert und sich inspirieren lässt. Das funktioniert hier nur bedingt.

Auch wenn ich schön finde, dass man z.B. schon sehen kann, was sie demnächst in ihr Programm aufnehmen (ERSCHEINT IN KÜRZE).

POSITIV
Positiv zu vermerken ist die Schlaffunktion beim Hören von Hörbüchern. Die hat mir in anderen
Apps oft gefehlt und dann dudelt mein Handy die ganze Nacht und oft werde ich davon dann wieder wach.

Hier kann ich einen Zeitraum einstellen (zB. 45min.) und kurz vor Ablauf wird der Ton immer leiser. Sollte ich dann noch nicht schlafen, kann ich das Handy schütteln (muss es also nicht noch einmal anmachen und beleuchten, sondern kann das auch im Halbschlaf. Und dann verlängert sich die eingestellte Zeit noch einmal um 20min. Das finde ich super und habe ich bei "1793" schon häufiger genutzt.

Wer es mag: Man kann auch die Geschwindigkeit der Sprecher variieren und z.T. sekundengenau noch einmal hin und her scrollen.

Zudem sieht man sofort, wann das Hörbuch erschienen ist, wie lang es ist (und wieviel davon ich noch vor mir habe, wenn ich es gerade höre) und natürlich: eine Kurzbeschreibung des Inhalts.
Ganz oben steht auch noch der/die Sprecher. Klickt man darauf, erhält man sämtliche andere Hörbücher derselben Stimme. Das finde ich toll.

NEGATIV
Negativ finde ich, wie schon erwähnt, dass man sich vorher für ein Abo-Model festlegen muss, dass Bücher ungefragt offline heruntergeladen werden, die ich hören möchte (und das DAUERT zum Teil echt lange), dass die Stöber-Funktion für mich noch nicht ganz ausgereift ist.

Will ich ein Lesezeichen setzen, muss ich 2x mich durch einen speziellen Lesezeichenvorgang klicken - für mich persönlich zu umständlich.

Überhaupt habe ich das Gefühl, dass hier noch einiges in den Kinderschuhen steckt. Vielleicht brauchen die noch ein bisschen, um sich zu optimieren.


FAZIT:
Ich habe viele interessante Hörbücher gefunden, aber ich glaube nicht, dass NEXTORY auf Dauer für mich der Anbieter der Wahl ist. Aber wer noch Fragen hat, möge sich vertrauensvoll an mich    wenden.
Ich teste weiter.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen