Donnerstag, 30. April 2020

REZENSION: Agatha Raisin (Hörbücher und Serie)

Agatha Raisin (LINK zu AMAZON) ist so ein Zufallsfund von mir. Schon in meiner Hörbuchbibliothek hatte ich mir die Hörbücher markiert, wobei mich vor allem das altenglische Cover angesprochen hatte. Gehört hatte ich aber noch nichts davon, dafür gibt es im Moment zu viele andere spannende Sachen, die mich interessieren.

Außerdem war ich mir nicht sicher, ob ich die Assoziation Agatha Christie - Agatha Raisin mochte. Aber inzwischen muss ich sagen: die ist gewollt. Auch wenn Agatha Raisin im Hier und Heute lebt und eine mehr als moderne Großstädterin ist.

Mittlerweile habe ich nämlich die von den Briten verfimten Bücher als Serie in der ZDF-Mediathek gefunden.

Was soll ich sagen? Nachdem ich mich mit der unglaublich schlechten Perücke der Hauptdarstellerin abgefunden hatte, begann ich die Serie zu mögen. Vor allem aufgrund der z.T. wirklich herrlich gezeichneten Figuren, die man ganz langsam in sein Herz schließt.

Das beginnt mit Agatha selbst, die als Londoner Großstädterin beschlossen hat, zukünftig in einem kleinen englischen Dorf zu leben und dort nicht nur optisch aus dem Rahmen zu fallen. Durch Zufall gerät sie in einen Kriminalfall nach dem anderen.
Dann ihre Putzfrau ("Das ist meine Zugehfrau.") Gemma, zu der sie eine herzerwärmende Freundschaft aufbaut und etwa mit viel Popcorn Nackt-Yoga-Videos eines schwulen Freundes von ihr ansieht ("Machen wir jetzt Yoga?" "Nein, wie schauen uns nur das Video an." - Genau mein Humor!).
Dazu all die speziellen Dorf-Charaktere....

Und weil ich so viel Spaß daran hatte, habe ich dann auch begonnen die Hörbücher zu hören und war begeistert, wie werkgetreu die Serie z.T. von den Briten umgesetzt worden ist.

Daher möchte ich Euch die Serie heute hier vorstellen.

Kurzbeschreibung (Verlagstext):

PECHSCHWARZER BRITISCHER HUMOR GEMIXT MIT SKURRILEN KRIMINALFÄLLEN. BRIDGET JONES TRIFFT AUF SHERLOCK HOLMES - IRRSINNIG WITZIG UND SPANNEND ZUGLEICH! BASIEREND AUF DEN ROMANEN VON M.C. BEATON
Die erfolgreiche PR-Beraterin Agatha Raisin hat endgültig genug von der Londoner Großstadthektik und erfüllt sich ihren lang gehegten Traum vom Landleben im idyllischen Carsley. Hier möchte sie ins Dorfleben integriert werden und endlich wahre Freunde finden. So ihr Plan! Doch mit ihrer unkonventionellen Art fällt es Agatha zunächst nicht leicht, in der eingeschworenen Gemeinschaft ihren Platz zu finden. Kaum angekommen gerät Agatha bereits unter Mordverdacht. Ein Preisrichter wurde mit ihrer Quiche vergiftet!
Mit ungeahntem Ermittlerinstinkt und eigensinnigem Charme poltert Agatha los, um ihren ersten Fall auf eigene Faust aufzuklären. Der Beginn einer neuen Karriere? Denn Fettnäpfchen lässt sie sich nämlich genauso wenig entgehen wie merkwürdige Mordfälle. Mit tatkräftiger Unterstützung von alten und neuen Freunden versucht Agatha jedes Mal aufs Neue, mit ihrer feinen Spürnase den Übeltäter zur Strecke zu bringen. Ach ja – und dann gibt es da noch diesen unfassbar attraktiven Nachbarn James Lacey (Jamie Glover) – also ruhig wird es in Agathas Leben wohl nie zugehen …
Hauptdarstellerin Ashley Jensen überzeugt in der Rolle der etwas ungeschickten, aber sehr liebenswürdigen Agatha Raisin, die mit leichtem Hang zur Theatralik ein wenig skurril, aber nie ratlos erscheint – Sie werden sie lieben!
Mittlerweile gibt es zwei Staffeln der Serie, wobei ich den Eindruck habe, dass sie sich irgendwann von der Buchvorlage entfernt - das erkennt man auch schon an den einzelnen Titeln. Mal schauen, ob die Qualität so hoch bleibt.

Wenn ich schon nicht in den Mai tanzen kann...*seufz*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen