Samstag, 16. Mai 2020

REZENSION: Heimat ist ein Sehnsuchtsort (Hörbuch)



Titel: Heimat ist ein Sehnsuchtsort (LINK zu AMAZON)

Autorin: Hanni Münzer
Länge: 825min
Sprecherin: Anne Moll


Kurzinhalt (Verlagstext):


Breslau 1928: Als der junge Komponist Laurenz Annemarie begegnet, ist es vom ersten Augenblick an Liebe. Für sie will er ein Land aus Licht und Blumen schaffen. Von Annemaries bewegter Vergangenheit und ihrem gefährlichen Geheimnis ahnt er nichts. Eine familiäre Katastrophe zwingt Laurenz, den elterlichen Hof zu übernehmen. Er, der nie Bauer sein wollte, findet sein Glück mit Annemarie und zwei außergewöhnlichen Töchtern: der hochbegabten Kathi und der chronisch kranken Franzi. Zwar stehen die Zeichen der Politik auf Sturm, doch in der Grenzregion ist noch alles friedlich. Als Kathi einen landesweiten Schülerwettbewerb gewinnt, zieht sie die Aufmerksamkeit auf die Familie. Ihre Mutter handelt, um ihre Kinder zu schützen – und tritt damit eine Lawine tödlicher Ereignisse los, die Kathis und Franzis Schicksal über Jahrzehnte bestimmen wird.
Vor dem heraufziehenden Sturm des Zweiten Weltkriegs entfaltet sich das dramatische Schicksal der schlesischen Familie Sadler von 1928 bis heute – eine Geschichte von Liebe und Leid, von Glück und Hoffnung.  


Meine Meinung:

"Heimat ist ein Sehnsuchtsort" ist so ein Hörbuch, das ich bereits ganz vielen FreundInnen empfohlen habe, noch während ich es hörte - so sehr hat es mich für sich eingenommen. Und so sehr war klar, dass es qualitativ gar nicht nachlassen konnte.

Das ist wie Bullerbü in Nazi-Deutschland, habe ich zu einer Freundin gesagt. Aber eigentlich ist es so viel mehr und so schwer zu fassen, dass ich momentan etwas ratlos vor dieser Rezension sitze. Es ist vor allem ein GEFÜHL, das mir dieses Hörbuch vermittelt hat.

Der Kurzinhalt des Verlages geht vor allem auf Laurenz und Amelie, die Eltern ein. Doch es sind die beiden Töchter, die die Geschichte dominieren.

Tatsächlich sind die beiden Schwestern Kathi und Franzi mir so nahe, sind so unglaubliche, unterschiedliche Kinder mit so einem unterschiedlichen Horizont, haben sie mich so sehr in ihre Kindheit in Schlesien mitgenommen, dass man vergisst, dass in Deutschland zu der Zeit bereits die Nazis an der Macht waren.

In ihrem schlesischen Dorf äußert sich das nur, weil der eine oder andere mal verschwindet oder die Kirchenglocke vor dem Einschmelzen versteckt wird . Oder aufgrund einer unaufhörlichen Denunziantin im Dorf, die perfiderweise gleichzeitig auch noch die Mutter des besten Freundes von Kathi ist.

Kathi ist hochbegabt, wissbegierig und sieht die Welt (und auch die Nazis) durch ihre ganz speziellen Augen, während Franzi geistig behindert ist, nicht spricht, sich durch Summen verständigt und eine spezielle Verbindung zu Bienen aufbaut.

Man bekommt Angst um beide Kinder, während der 2. Weltkrieg dem Dorf immer näher kommt.

Auch meine Familie stammt ursprünglich aus Schlesien, ist aber bereits vor dem 2. Weltkrieg nach Berlin ausgewandert. Dennoch wurde durch das Hörbuch von Hanni Münzer für mich die Kindheit meiner Großmutter lebendig, schon allein durch die unglaublich unterschiedlichen osteuropäischen Dialekte, die Anne Moll beherrscht. Ich war beeindruckt.

Und habe Sehnsucht nach Schlesien und diesen herzenswarmen Menschen, die hier beschrieben werden.


Fazit:

Sehnsüchtig warte ich auch auf den 2. Teil, auch wenn ich gar nicht möchte, dass diese beiden Kinder nun erwachsen werden. Und wohl Schlesien Richtung Moskau verlassen werden, wie es aussieht.


2 Kommentare:

  1. Hallo!
    Das Buch habe ich auch gelesen, aber noch immer keine Rezension dazu geschrieben 🙈...dabei erscheint Band 2 noch dieses Jahr. Mir gefiel es sehr gut, obwohl mir die erste Hälfte mehr zugesagt hat, als die zweite. Trotzdem freue ich mich schon auf die Fortsetzung und nun sollte ich mich auch bald mal an meine Rezension dazu machen...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Martina

      Ich finde es auch schwierig, bei diesem Buch eine Rezension zu schreiben. Kann gar nicht so genau sagen, warum. Dabei fand ich es wirklich toll.
      Ich glaube, der zweite Teil war für Dich auch anders, weil dann die Nazis dann in die heile Welt in Schlesien einbrechen. Ich bin jedenfalls echt gespannt, wie es weitergeht.

      Löschen