Mittwoch, 25. November 2020

2020: Das andere Weihnachten - Auf der Suche

So, liebe Buchlinge, bevor das Adventslesen von Ariana am Wochenende startet, brauche ich mal Eure Unterstützung. 

Wer hier schon länger liest, weiß, dass mein Verhältnis zu Weihnachten ohnehin leicht gestört ist und ich irgendwie jedes Jahr etwas anderes probiere, um es zu überleben. 

Das Genialste, was ich bisher gemacht habe, war letztes Jahr: einfach in die Sonne zu fliegen. Bestes Weihnachten ever. Hätte ich gerne wiederholt. 

Fällt aus bekannten Gründen 2020 flach.

Nun merke ich jetzt schon, dass ich angesichts der Adventskalender und des Weihnachtsgedudels in den Läden bereits geneigt bin, gepflegt in die Tischkante zu beißen. Dabei ist noch nicht einmal Dezember. 2020 kann kein "normales" Weihnachten sein. Und ich werde daher gar nicht erst versuchen, mich in künstliche Stimmung zu versetzen. 

Mir kommen gerade sämtliche Weihnachtsfilme und literarischer Weihnachtskitsch extrem falsch vor. Immer häufiger ertappe ich mich sogar dabei zu denken: Die tragen ja gar keine Maske (geht das nur mir so?)!

Trotzdem freue ich mich auf unser gemeinsames Adventslesen. Nur womit? 🤔

Ich habe vorhin mal bei Skoobe die Weihnachtsliste durchgeblättert und war wirklich ratlos. 

Könnt Ihr mir was ohne Kitsch und Schmalz empfehlen? Was trotzdem irgendwie mit Weihnachten zu tun hat? Vielleicht ein guter Weihnachtskrimi? Oder Winterfantasy? Ein Kinderbuch? Oder ein bisschen Grusel oder etwas Lustiges? Von mir aus auch was mit Tieren, aber nicht zu kitschig? 

Letztes Jahr fand ich z.B. DU SPINNST WOHL! (LINK zu AMAZON) herzallerliebst. 

Ein Buch, in dem eine Spinne eine Fliege als Weihnachtsbraten fängt und letztere sich 24 Tage um Kopf und Kragen quatscht.  

Wisst Ihr, was ich meine? Etwas, was Ihr bereits gelesen oder gehört habt und wirklich mochtet?

Ich freue mich wirklich total über jeden Tipp. Her damit in die Kommentare. 

1000 Dank. 



3 Kommentare:

  1. Weihnachten, lustig und mit Tieren? Da empfehle ich "Der Weihnachtshund" von Daniel Glattauer. Ich fand das Buch sehr amüsant und unterhaltsam, auch wenn andere Bücher von Glattauer mir etwas besser gefallen haben. Wenn man mag, könnte man es sogar wie einen Adventskalender lesen (was ich nicht gemacht habe - dafür war ich zu neugierig).
    Sonst hätte ich dir noch "Geheimnis in Weiß" von Farjeon vorgeschlagen, aber das kennst du ja schon (tatsächlich habe ich das Buch bei dir entdeckt). Eventuell ist "Ein Mord zu Weihnachten" von Francis Duncan ähnlich, ein englischer Krimiklassiker, der ursprünglich 1949 erschienen ist. Ich kenne ihn noch nicht, aber bei mir steht er dieses Jahr auf der Liste.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Neyasha

      Oh, Du bist großartig!!! DANKE für Deine schnelle Antwort und die tollen Tipps!

      Den "Weihnachtshund" habe ich bei uns gleich in der digitalen Bibliothek gefunden. "Ein Mord zu Weihnachten" gibt es vor Ort! Großartig! Das ist doch ein guter Anfang. :o))

      Bei meiner Recherche habe ich übrigens gerade festgestellt, dass es auch ein "Geheimnis in Rot" gibt. Scheint auch ganz gut bewertet zu sein, aber das habe ich noch nirgendwo zum Ausleihen gefunden. Kommt vielleicht noch.

      Liebe Grüße!!

      Löschen
    2. Aber gerne doch! Ich hoffe, dass dir die Bücher gefallen.

      Löschen