Freitag, 11. Dezember 2020

REZENSION: Weihnachtliches mit Renate Bergmann (Hörbücher)

In der Vorweihnachtszeit habe ich zwei verschiedene weihnachtliche Hörbücher der berühmten "Online"-Omi Renate Bergmann gehört. 

Einmal "Wir brauchen viel mehr Schafe" und "Über Topflappen freut sich ja jeder". 

Wobei mir eines besser gefallen hat als das andere.

Kurzinhalt (Verlagstext):

Renate Bergmann und die olle Frau Schlode stehen auf Kriegsfuß. Denn nachdem letztere schon den Männerchor übernommen hat, will sie nun auch noch das weihnachtliche Krippenspiel mit den Kindern an sich reißen. Nicht mit Renate Bergmann! Flugs lässt sie sich vom Herrn Pfarrer in den Kulturausschuss berufen und übernimmt die Verantwortung für das weihnachtliche Theater. Schließlich sind die Geschenke seit Mai im Vertiko und der Rumtopf für die Festtage zieht auch schon eine ganze Weile durch. Die Online-Omi und die übernächste Generation: Da finden sich zwei, die sich nie gesucht haben! 

Lesung mit Carmen-Maja Antoni 2 CDs | ca. 2 h 15 min

Meine Meinung:

Obwohl ich die Lesungen mit Carmen-Maja Antoni als Renate Bergmann lieber mag als die mit Marie Gruber, hat mir die Geschichte als solche nicht so besonders gefallen. 

Es fehlte mir der tpypische Renate-Bergmann-Humor. Beziehungsweise es finden sich darin sehr viele Wiederholungen von Begebenheiten aus anderen Geschichten mit ihr. 

Vielleicht würde jemand das insofern anders bewerten, der das erste Mal etwas von ihr hört/liest.

Trotzdem war alles sehr vorhersehbar und mit wenigen Höhen.

Fazit:

Das meiste kennt man, wenn man schon einmal versucht hat ein Krippenspiel zu organisieren.

 Kurzinhalt (Verlagstext):

Weihnachten im Kreise der Liebsten, mit Festtagsbraten und allem Drum und Dran, das wünschen sich viele. Auch Oma Bergmann würde am liebsten den ganzen Tag Sissi gucken, Gans schlemmen und mit Ilse und Kurt den einen oder anderen Korn heben. Doch ihre Tochter Kirsten besteht auf einem Besuch an Heiligabend und das Ticket schickt sie gleich mit. Nicht etwa mit der guten alten Deutschen Bahn, sondern mit dem Flieger soll sie anreisen! Nach Köln! Oder war es Bonn? Als die Online-Omi sich unverhofft in London-Heathrow wiederfindet, da beginnt eine Reise, die abenteuerlicher nicht sein könnte. Renate Bergmann auf Tour, und das an Weihnachten! 

Lesung mit Marie Gruber 2 CDs ca. 160 min

 

Meine Meinung:

Marie Gruber liest mir oft zu "bösartig", ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. Renate Bergmann wirkt dadurch aggressvier als sie eigentlich geschrieben ist.

Dabei hat sie es in diesem Buch wirklich nicht leicht: Landet sie doch an Weihnachten unfreiwillig in London, statt wie geplant bei ihrer Tochter in Köln-Bonn.

Und nun?

Wie sich das alles auflöst und wie sich ihr Weihnachten dann gestaltet, ist wirklich ein kleines Weihnachtswunder und man gönnt es der alten Dame sehr. Vor allem, wenn man die Alternative (ihre radikal-vegane Tochter Kirsten) kennt.

Aber auch hier hält Weihnachten noch einige Überraschungen bereit.

Fazit:

Niedliche Weihnachtsgeschichte, die ein ganz eigenes Weihnachtsabenteuer für Renate Bergmann bereit hält.

Weitere von mir rezensierte Hörbücher von Renate Bergmann:

Das kann man doch noch essen

Besser als Busfahren

Das bisschen Hüfte, du meine Güte

Wer erbt, muss auch gießen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen