Mittwoch, 22. August 2018

REZENSION: Es muss wohl an Dir liegen (Hörbuch)


Titel: Es muss wohl an Dir liegen (LINK ZU AMAZON)
Autorin: Mhairi McFarlane
Länge: 6 CDs, 7 Stunden 43 Minuten

Sprecherin: Britta Steffenhagen




Kurzinhalt (Verlagstext):


Herzschmerz statt Honeymoon
Am 10. Jahrestag macht Delia ihrem Freund Paul einen Heiratsantrag. Als moderne Frau nimmt man die Dinge schließlich selbst in die Hand. Leider reagiert Paul eher verhalten als begeistert. Er sagt zwar Ja, braucht dann aber erstmal ein Bier. Während er an der Bar die Bestellung abgibt, erhält Delia eine SMS: »Sie hat mir einen Antrag gemacht. Was soll ich nur tun??? Können wir uns morgen sehen?« Offensichtlich hat Paul nach zehn Jahren Beziehung den Moment genutzt, um sich eine Jüngere zu suchen, während Delia dachte, sie wären nun bereit, um den nächsten Schritt zu gehen. Diesen geht sie dann kurzentschlossen allein – nämlich raus aus dem gemeinsamen Haus.

Meine Meinung:

Angesprochen vom Verlagstext, bin ich sofort an diesem Hörbuch kleben geblieben. Das lag nicht nur an der äußerst symphatischen Protagonistin, die ich wirklich schnell in mein Herz geschlossen habe, sondern vor allem auch an der Sprecherin des Hörbuches, Britta Steffehagen, die Delia mit ihrer Stimme Leben einhaucht.
Und was für welches!

Obwohl ich Steffenhagen noch von früher als Moderatorin auf dem Berliner Sender Radio 1 kenne, war mir nicht bewusst, dass sie ihre Stimme derart knautschen und knarren lassen kann. Das war echt Kino für die Ohren.

Ich weiß nicht, ob ich jemals unbedingt das Buch "Es muss wohl an Dir liegen" gelesen hätte, dafür liegt einfach zu viel anderes auf meinem Nachttisch, aber das Hörbuch habe ich dann in einem Rutsch durchgehört.

Überhaupt habe ich festgestellt, dass ich ganz andere Geschichten höre, als lese. Aber das ist vielleicht auch gut so und erweitert das Spektrum.

Wobei mir auch die Story echt zu Herzen ging: Die Vorstellung, dass jemand nach 10 Jahren dem Liebsten einen Antrag macht und dann eine SMS von ihm erhält, die eigentlich an seine Geliebte ist, so dass das Liebeskartenhaus plötzlich zusammenstürzt, hat mich sehr ergriffen.
Vielleicht weil ich ähnliches kenne.

Ich habe Delia jedenfalls bewundert, wie sie ihr Leben nach diesem völligen Zusammenbruch von allem, wonach sie geplant hat, weiterführt und diesem eine völlig neue Richtung gibt.

Dabei ist nichts geradlinig oder vorhersehbar. Eher im Gegenteil. Und das hat das Hörbuch für mich - neben all dem Humor und der Satire, die es sicher auch enthält - durchaus auch in weiten Teilen realistisch gemacht.

Fazit:

Ich werde mir weitere Geschichten von Mhairi McFarlane holen, denn Delia fehlt mir als Person jetzt schon. Vielleicht schaffen auch ihre anderen Hautptfiguren es, mich weiter so zu beschäftigen.






2 Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank für die Anregung dieses Hörbuch zu hören. Es ist bestimmt jedem von uns schon mal passiert eine Whatsapp Nachricht an den falschen Empfänger gesendet zu haben. In jedem Fall ist es peinlich und führt zu einer Reaktion. Es ist deshalb so unglaublich nachvollziehbar, was eine falsch gesendete Nachricht anrichten kann. Besonders wenn sie so persönlich ist und in beschriebener Situation kommt. Diese Delia scheint jedoch trotz aller Widrigkeiten ihren Weg zu finden, was einem Hoffnung gibt. In der heutigen Zeit brauchen wir alle manchmal etwas mehr davon.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Anonym

      Da gebe ich Dir absolut recht! Leider ist Delia die einzige Protagonistin der Autorin, die mich derart angesprochen hat. In die anderen Geschichten komme ich nicht so recht rein. Schade.

      Löschen