Freitag, 27. März 2020

TRUE CRIME - Bücher, Hörbücher, Podcasts

TRUE CRIME ist etwas, was mich immer mal wieder auf morbide Art fesselt.

Momentan ist es mal wieder so weit. Ich weiß nicht, ob das gerade an den wie Pilze aus dem Boden schießenden TRUE CRIME-Podcasts liegt?

Besonders gern mag ich ja derzeit VERURTEILT! von hr-info, in dem die beiden Moderatoren (eine davon Gerichts-Reporterin) sehr launig über verschiedene Gerichts-Fälle plaudern.

Nicht nur dass ich die auch gern zum Einschlafen höre (*räusper* ... ja, ich kann das 😇).
Vor ein paar Tagen habe ich etwa all meine Fenster geputzt, während die beiden über den Fall Jens Söring diskutierten, der im Dezember ja nach über 30 Jahren Haft endlich in Deutschland landen konnte.

So habe ich jetzt in jeder Hinsicht den vollen Durchblick. 😎

Von dem STERN True Crime-Podcast (den es leider nur bei AUDIBLE gibt - aber wie berichtet, derzeit aufgrund der Umstände kostenlos), habe ich ja bereits im letzten Post geschrieben.
Ich finde diesen toll erzählt, wobei sich bekannte Fälle (etwa die Ermordung der schwedischen Journalistin Kim Wall) und weniger bekannte Fälle abwechseln.

Auf meinem Nachttisch lag bis vor Kurzem auch mal wieder ein Buch von Wofgang Swat, von dem ich mittlerweile wohl alle veröffentlichten TRUE-CRIME-Bände gelesen habe.

Er hat vor allem alte Fälle aus der DDR aufgearbeitet, was mich besonders reizt, da man davon als DDR-BürgerIn ja nichts wirklich mitbekommen hat.
Offiziell gab es keine derartige Kriminalität.

Wenn man jetzt im Nachhinein davon liest (hier speziell aus den 70er/80er Jahren, in denen ich auch aufgewachsen bin), kann einem ganz anders werden. Während man gleichzeitig durch seine fast romanartige Schreibweise wieder mittendrin im verschwundenen Land ist.

Ich mag seine Art zu schreiben. Die Fälle sind kurz gehalten und dennoch sehr atmosphärisch.

Dies gelingt der Autorin Eveline Schulze leider nicht ganz so gut. Auch sie hat sich Kriminalfällen aus der ehemligen DDR angenommen und mangels neuer Bücher von Wolfgang Swat habe ich nun zu diesen gegriffen.

Leider finde ich ihre Aufarbeitung der Fälle zu arg ausgeschmückt. Was jeder einzelne Polizist über seinen kommenden Feierabend oder das folgende Bierchen gedacht hat, ist für die Story wenig relevant und zieht sich dadurch ewig in die Länge.
Aber das ist Geschmackssache.


Wer in der heutigen Zeit bleiben möchte: Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner Michael Tsokos hat ebenfalls einige Bücher aus seiner Praxis geschrieben (neben Romanen, u.a. mit Sebastian Fitzek, meine Rezension zu ABGESCHNITTEN hier - als Rechtsmediziner scheint man nicht ausgelastet zu sein).

Die gibt es auch als Hörbücher, welche ich bereits vor ein paar Jahren vorgestellt habe:

- Dem Tod auf der Spur
- Der Totenleser
- Die Klaviatur des Todes

Neuerdings gibt es auch mit ihm einen regelmäßig erscheinenden Podcast (Die Zeichen des Todes) - wobei ich sagen muss: ein starker Magen ist hier empfehlenswert.
Der ist nur was für Leute, die auch problemlos bei BONES (Link zu AMAZON) - obwohl es sich dabei um eine fiktive Serie handelt - frühstücken können (*zu Natira wink*).

Mögt Ihr auch TRUE CRIME?
Könnt Ihr weitere Bücher / Hörbücher / Podcasts empfehlen?

2 Kommentare:

  1. Ich höre gerade ein total fesselndes True Crime-Buch, The Fact of a Body von Alexandria Marzano-Lesnevich (aber Vorsicht: Kindesmissbrauch und -mord).Scheint es leider (noch?) nicht auf Deutsch zu geben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Anette

      Uihh, ich glaube, Kindesmissbrauch ist mir zu heftig. Aber danke für den Tipp!

      Löschen