Samstag, 28. November 2020

Arianas Adventslesen - 1. Advent 2020 (SAMSTAG)

6.00 Uhr: Guten Morgen, an diesem ersten Adventswochenende im Jahr 2020. Dem Jahr, in dem irgendwie alles anders ist. Meine Gedanken dazu habe ich ja schon hier geäußert.

Wir werden sicher trotzdem das Beste daraus machen. 

Damit habe ich heute Morgen um halb 5 Uhr (!) schon begonnen, da meine Augen unglaublicherweise verfrüht aufklappten (*grumpf*). 

Also startete ich gleich mit einem Hörbuch: Wir brauchen viel mehr Schafe (LINK zu AMAZON) der Onlein-Omi (Schreibweise gewollt) Renate Bergmann

Gelesen von der von mir sehr verehrten Carmen-Maja Antoni, die gewohnt amüsant darüber berichtet, wie sie mit ihrem Rentnerverein ein Krippenspiel ausrichtet. 

Also: Ich bin eingestimmt. 😁

Dank Neyasha und längerem Stöbern in der digitalen Ausleihplattform der hiesigen Bibliotheken bin ich mittlerweile auch hinsichtlich passender gedruckter Literatur für die nächsten Wochenenden fündig geworden und freue mich auf eine schöne Zeit mit Euch. 

Zumal gestern Abend von Ariana auch noch die Nachricht kam, dass ich das Buch "Rentierfieber' (LINK zu AMAZON) von Emma Zecka auf ihrem Blog gewonnen habe. 🤗

Und damit hat sie mir eine unglaubliche Freude gemacht, denn damit verbunden war auch eine Einladung zu einer Leserunde, die - wie das Buch auch - wie ein Adventskalender aufgebaut ist. Darauf freue ich mich sehr. 

Lieben Dank, Ariana, auch dafür, dass Du die (mittlerweile) Tradition des Adventslesens nun schon so lange aufrecht erhält. Wenn schon keine Weihnachtsmärkte dieses Jahr, dann treffen wir uns halt hier zu adventlicher Runde. :o))

 

 

Auf meinem Bücherstapel liegen dafür nun außerdem :

Ein wenig märchenhaftes, ein wenig weihnachtliches, aber humorvoll - und naürlich historisches. Aber nichts kitschiges, das war mir wichtig dieses Jahr.

Tatsächlich habe ich mich gestern schon an "Das Buch der gelöschten Wörter" (LINK zu AMAZON) festgelesen, das mir sehr gut gefällt. Ausgangspunkt ist die Frage: Was passiert mit all den Wörtern, die wir ins Internet schreiben, aber dann doch wieder löschen? Nun, die Antwort ist sehr märchenhaft und gleichzeitig auch literarisch. Eine Mischung aus "Tintenherz" und "Die unendliche Geschichte" . Aber davon später mehr. 

Gestern habe ich zudem endlich die ganzen Äpfel, die mir liebe Gartenbesitzer schon vor einer halben Ewigkeit geschenkt haben, zu Bratapfelkonfitüre verarbeitet und war wirklich dankbar, dass die Äpfel so lange durchgehalten haben. 
Hoffe, die Konfitüre schmeckt. Werde gleich mal beim Frühstück einen Selbsttest machen, bevor ich das eine oder andere Gläschen verschenke. 

Ich wünsche Euch ein wundervolles erstes Adventswochenende. Was auch immer Eure Pläne sind. 
-----------------------------
11.00 Uhr: Auweia, da hat es mich doch nochmal voll ausgeknockt und ich bin doch wieder eingeschlafen. Aber WIE!!! 
 
Wie schon erwähnt, habe ich dabei Renate Bergmann gehört. Eine liebenswerte Omi, die aus ihrem Alltag berichtet, in dem Fall von einem geplanten Krippenspiel. Also, was Weihnachtliches.
 
Und was träume ich?? Einen ganzen Thriller, mit mehreren Morden, Verfolgungsjagden und sehr viel Adrenalin. Und ich mittendrin, die irgendwie versucht ihren Hintern aus der Situation zu retten.
 
Das verstehe wer will: Normalerweise kann ich super bei True Crime-Podcasts oder auch Krimi-Hörbüchern schlafen und nehme das Geschehen nie mit in meine Träume, was einige in meinem Umfeld immer gar nicht glauben können.
 
Darauf habe ich heute Morgen jedoch verzichtet, da mein derzeitiges Krimi-Hörbuch in der Figurenkonstellation so komplex ist, dass ich bereits mehrfach von vorn beginnen musste und mir mittlerweile einen Zettel gemacht habe, wer wer ist, um überhaupt noch durchzusehen (siehe Bild links).
 
Also: Wenn ich Renate Bergmann höre, bekomme ich dann sowas serviert?? Was sagt das denn bitte über mich aus? Oder mein Gehirn? Oder Weihnachten? Oder Renate Bergmann???
 
Habe gerade echt Schwierigkeiten überhaupt wieder wach zu werden! Zum Glück ist Samstag.
-------------------------------------------------------------
17.00 Uhr: Ach, ist das schön heute. Ich bin echt faul. Brauche das allerdings auch, da ich mit Bro.nch.iti.s krank geschrieben bin und immer wieder Schmerzen im Brustkorb habe. Hoffe, das wird langsam besser. An Sport ist momentan nämlich nicht zu denken.
 
Erst habe ich ein wenig in Gut Greifenau gelesen, dann habe ich Renate Bergmann zuende gehört (vorsichtshalber bei hellichtem Tage, bevor ich wieder komische Träume habe) und dabei in meiner Küche gewerkelt. Seit ich mir ein Radio mit Bluetooth zugelegt habe, macht es Spaß nebenbei Hörbücher zu hören. Und seit ich die Onleihe für mich entdeckt habe, ist auch die Auswahl noch viel größer. *grins*
 
Bei mir gab es heute Brokkoli-Auflauf. Den habe ich dann gemümmelt, während ich mir "Pretty in Plüsch" auf Joyn angeguckt habe. Ich bin ja eher Team "Ninja warrior" und das habe ich gestern Abend auch geguckt, aber als Twitter heute Morgen komplett wegen "Pretty in Plüsch" ausflippte, musste ich da mal reingucken. 
 
Ich liebe ja solche Puppen, bin von jeher Muppets- und Fraggles-Fan - insofern hat mir die Sendung gefallen, da kann das Zwitscherhaus sagen, was es will. 
Man sollte die Sendung halt nicht mit "The masked singer"  vergleichen, das Konzept ist ein ganz anderes. Und die Puppen waren einfach zauberhaft. Ich bin jetzt schon Grummel-Fan.
 
Zudem habe ich mich total gefreut, dass mein eigenes Zwitscherhaus (aka Vogelfutterhaus) momentan total gut besucht ist. Normalerweise verschwinden die Piepmätze Ende November immer, wenn die Nachbarn anfangen zu füttern - das Konkurrenzfutter scheint leckerer zu sein. Bei mir tauchen sie dann erst im Frühling wieder auf. Aber momentan scheine ich ihren Geschmack getroffen zzu haben. Gestern hing sogar ein Buntspecht am Meisenknödel. 
 
Jetzt gehe ich mir mal ein paar warme Socken suchen, irgendwie ist es doch recht fußkalt heute. Oder das liegt an meiner mangelnden Bewegung...

   - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
22.30 Uhr: Ihr Lieben, ich melde mich morgen wieder. Ich kränkele doch noch etwas, das merke ich gerade jetzt am Abend. 

9 Kommentare:

  1. Von deiner Buchauswahl habe ich mich auch gleich noch inspirieren lassen und ein paar Titel mal auf meine Liste gesetzt. Wie passend, dass du das Buch von Ariana gewonnen hast!
    Ich bin gestern außerdem noch in der Onleihe auf "Swinging Bells" von René Freund gestoßen, das witzig und schräg klingt. Da ich vor kurzem von "Niemand weiß, wie spät es ist" von demselben Autor sehr angetan war, bin ich schon gespannt darauf.
    Deine Bratapfelmarmelade schaut sehr köstlich aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Neyasha

      Das freut mich, dass ich Dich umgekehrt auch noch ein wenig inspirieren konnte. :o)) Und vielen Dank auch für die weiteren Tipps, die Du hier gelassen hast. Ist ja witzig, dass Du auch viel über Onleihe machst. Ich habe das gerade erst für mich entdeckt.

      Die Konfitüre konnte ich leider noch nicht auf Lecker-Grad testen, da ich gerade feststellen musste, dass ich nur Laugen-Brötchen (wie heißt das bei Euch in Wien??) im Haus habe.
      Passt irgendwie nicht dazu. Mag allerdings gerade auch nicht raus gehen. Na, mal sehen.

      Hab einen schönen Tag beim Backem!

      Löschen
    2. Ich nutze die Onleihe schon seit 2011 sehr eifrig (damals habe ich meinen ersten e-Reader gekauft). Und jetzt ist sie natürlich nochmal doppelt praktisch, da die Bibliotheken geschlossen haben.
      Das Wort "Brötchen" verwenden wir ja in Wien nicht, daher heißen die bei uns - je nach Form - entweder Laugen-Semmeln oder Laugen-Stangen und manchmal bekommt man auch Laugen-Croissants. Ich liebe übrigens Laugen-Gebäck und finde, dass man das durchaus gut mit Marmelade essen kann (aber vielleicht bin ich da seltsam).

      Deine Notizen zum Krimi sind ja beeindruckend, dafür wäre ich viel zu faul. Aber ist auch mühsam, wenn so etwas notwendig ist, damit man überhaupt bei der Handlung mitkommt. Was für ein Krimi ist das?

      Löschen
    3. @ Neyasha

      Das war "Möwenschrei" von Nina Ohlandt. Ich hoffe, die Nachfolgebände sind nicht mehr so komplex, das ist anstrengend auf Dauer.

      Bei uns gibt es die Onleihe auch schon länger, aber das funktionierte mit meiner Technik bisher nicht. Ich habe allerdings einen KINDLE. Nun gibt es aber passende Apps für´s Handy, worüber ich sehr happy bin.

      Du meinst also, ich soll das Laugenbrötchen (*g*) mal mit Konfitüre probieren? Warum nicht. Aber dann erst morgen zum Frühstück.

      Löschen
    4. Ist das nicht anstrengend am Handy zu lesen? Aber ja, es ist schade, dass Amazon ein eigenes Süppchen mit seinem Ebook-Format kocht und einem daher mit einem Kindle die Onleihe verwehrt bleibt. Deshalb war für mich ein Kindle nie eine Option, da ich anfangs fast alle Ebooks nur ausgeliehen habe.

      Also ich esse zum Frühstück gern Laugensemmeln mit Marmelade. Ich hoffe, dass dir die Kombination ebenfalls schmeckt!

      Löschen
    5. @ Neyasha

      Nöö, das passt schon. Da ich eh schon zur Lesebrillenfraktion gehöre, komme ich damit gut klar. Kann ja alles größer zoomen. Finde ein Handy von der Haptik auch besser zu halten als z.B. ein Tablet. Aber das ist wohl Geschmackssache.

      Apropos: Ich traue mich nicht an das Laugenbrötchen mit Marmelade. Haue mir da nachher lieber ein Ei drauf. *grins*

      Löschen
    6. Ich finde einfach längeres Lesen auf Displays anstrengend. Allerdings habe ich auch ein recht kleines Smartphone, das ist vermutlich auch deshalb nicht so bequem fürs Lesen.
      Irgendwie habe ich den Verdacht, dass ich ab jetzt meine Laugensemmeln mit Marmelade mit ganz anderen Augen betrachten werde. *g*

      Löschen
  2. Du warst heute ja auch schon fleißig am Werkeln in der Küche! Und das trotz Bronchitis! Dafür wünsche ich dir schnellere Besserung!

    Hier übrigens auch noch eine Stimme für Laugengebäck mit Marmelade. Bei uns in Bayern meist in Form von Brezen, nur manchmal als Stange oder Semmel, aber dazu passt für mich schon seit meiner Kindheit alles Mögliche an Brotaufstrich: Marmelade, Nutella, Honig, you name it. Die bei uns hier traditionelle Butterbreze mag ich hingegen nicht so besonders.

    "Das Buch der gelöschten Wörter" klingt nett. Bin gespannt, was du davon berichtest.

    Die Onleihe nutze ich auch noch nicht so lang (hier auch die Kindle-Hürde). Ab und an hol ich mir ein E-Book aufs Phablet, am Handy ist mir das zu winzig. Aber für Hörbücher finde ich die Möglichkeit großartig.

    Ich hoffe, du schläfst gut und ohne Thriller-Träume. Bis morgen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Arian

      Heute Nacht gab es dann Träume von einer Ex-Freundin. Könnte man auch als Thriller bezeichnen. *grins*

      Traue mich immer noch nicht recht an das Laugenbrötchen mit Marmelade. Die Hürde ist einfach zu groß.

      Löschen