Sonntag, 25. April 2021

Lockdownlesen #25 - Sonntag, 25. April 2021

Willkommen in der 25. (!) Lockdownwoche - nun bundeseinheitlich mit Ausgangssperren und einer seltsamen Inzidenzschwelle von 165 für erneute Schulschließungen. Ich hoffe, es geht Euch gut!

Wie geht es Dir aktuell, wie war die letzte Woche für Dich?

Ich hatte in dieser Woche einen völligen mentalen Zusammenbruch. Das ganze Chaos und Hin und Her da draußen, verbunden mit privatem Unglück, beruflichem Horror und Abschlussstress an der Uni war am Dienstag zuviel für mein kleines Gemüt. Ich mag gar nicht näher darauf eingehen, aber das Gefühl, nicht mehr zu können, war übermächtig und ich war erstaunt, wie stark sich das auch körperlich auswirkt.

Zum Glück habe ich liebe Unterstützung gefunden und bin einfach nur unglaublich dankbar für mein soziales Netz, das mich derart auffängt. 

Momentan schleppe ich mich allerdings auch nur von einem Tag zum anderen und versuche mich irgendwie wieder neu zusammenzusetzen und trotzdem meine letzte Prüfung in der kommenden Woche zu bestehen.

Wie es danach weitergeht, weiß ich noch nicht so recht. Die Stelle in Argentinien bewege ich immer noch in meinem Herzen, aber dann bin ich ziemlich weit weg von meinen Lieben - und auch dort rollt gerade die 3. Corona-Welle unaufhaltsam.


Was hat Dir in der Woche durch den Lockdown gefehlt, was hast Du stattdessen unternommen oder gemacht?

Auf der Suche nach Unterstützung hatte ich wirklich ein Problem mit fehlender menschlicher Nähe.
Man kann ja nicht einfach spontan zu jemandem fahren. Also habe ich mein komplettes Telefonbuch abtelefoniert.

Und habe mich umso mehr gefreut, dass sich zwei Freundinnen meiner angenommen haben, zu denen ich seit 5 Jahren (!) keinen Kontakt mehr hatte. Zwar hat sich dieser seit ein paar Wochen lose per WhatsApp wieder etwas angebahnt, aber das Zusammentreffen mit den beiden war so wundervoll und ich habe mich so unglaublich aufgehoben und angenommen gefühlt, dass dies ein Zeichen für mich war, dass manche Dinge im Leben eine Pause brauchen - um danach umso schöner weiterzugehen.

Wir konnten uns aussprechen und ich musste auch feststellen dass auch ich mich in den letzten 5 Jahren ganz schön verändert habe. Zu viele Dinge sind passiert, die mich mehr als einmal an mir haben zweifeln. Und dann sind da einfach zwei Menschen, die unglaublich glücklich sind, wieder Zeit mit mir zu verbringen.

Zwar bin ich traurig ihre Hochzeit 2019 verpasst zu haben, aber sie werden nun wieder ein wichtiger Teil meines Lebens sein - und das ist sehr viel mehr Wert. Und da sie mittlerweile ein Wohnmobil haben, können wir uns sehr Corona-konform treffen und haben trotzdem ein Stück Freiheit.

Gibt es etwas, wobei man Dich mental unterstützen kann oder worüber Du Dich besonders austauschen möchtest oder Dir Unterstützung wünschst? Macht Euch etwas Sorgen?

Da gäbe es tatsächlich einiges. Leider kann ich nichts davon hier schreiben. Aber ich bin bereits immer froh und dankbar, dass diese meine Zeilen von Euch gelesen und kommentiert werden und ich mit einigen von Euch seit vielen Jahren eine zuverlässige kleine Gemeinschaft bilde.

Außerdem hat mich eine Kollegin in die Welt von TELEGRAM eingeführt. Dinge, auf die ich echt hätte verzichten können. Sie ist nämlich auf sehr speziellen Kanälen unterwegs, die ich interessehalber in dieser Woche mal studiert habe und mich wirklich am Verstand vieler Menschen zweifeln lässt. Ich sage nur Aluhut!

Welches Buch oder Hörbuch hat Dich in der letzten Woche besonders gut abgelenkt oder was hast Du Dir sonst Gutes gegönnt? 

Wie Ihr Euch denken könnt, hatte ich in der vergangenen Woche keine Muße dazu. Aber ich habe mir ENDLICH von Ralf König "Vervirte Zeiten" (LINK zu AMAZON) gegönnt. 

Seit ich ihn live im BKA-Theater daraus hab lesen gehört, war mir klar, dass es sich bei diesem Corona-basierten Comic um ein "Must Have" historischen Ausmaßes handelt. 

Zudem liebe ich die Geschichten um das schwule Pärchen Konrad und Paul und hoffe extrem auf einen Nachfolger. 

Auf INSTAGRAM erschien gerade ein ganz aktueller Kommentar der beiden zu der wenig klugen Aktion der deutschen Schauspieler in dieser Woche. Das gibt mir Hoffnung.

Zumal hier auch alle Geschichten in Farbe sind. I love it!

Außerdem würde ich gern an ein sehr geliebtes Hobby von mir wieder anknüpfen: Ich war jahrelang von 3-D-Perlenfiguren fasziniert und habe jeden be-bastelt, ob er/sie das wollte oder nicht. Wobei die Betonung wohl auf "eher nicht" liegt. Deswegen habe ich irgendwann damit aufgehört, weil ich da immer viel Arbeit, Zeit und Liebe reingesteckt habe und nur wenige meine Begeisterung teilen konnten.

Aber irgendwie habe ich Lust jetzt wieder anzufangen. Und da ich irgendwann gemerkt habe, dass Kinder diese Perlenfiguren lieben und mein Patenzwerg schon länger im Drachen-Fieber ist, beginne ich wohl damit. Also habe ich mir nun auch noch ein passendes Bastelbuch gegönnt, was schon ewig auf meiner Wunschliste stand, inzwischen aber vergriffen war. Überraschend tauchte es jetzt bei Re-Buy auf - da konnte ich nicht widerstehen. Nun brauche ich nur noch ZEIT.

Gab es etwas, was Du vielleicht durch den Lockdown gerade Neues ausprobiert hast?

Kinder angeleitet, sich selbst auf Corona zu testen. Gibt Schöneres.  

Außerdem hatte ich gestern eine kleine Kohlmeise in der Wohnung.  Die hatte sich wohl verirrt. Hab ich zwar nicht bewusst "ausprobiert", hatte ich aber auch noch nicht.

Achja, und am Freitag habe ich bei einer lieben Kollegin in ihrem neu angeschafften Strandkorb gesessen und den tollsten Kaffee aus ihrem Automaten geschlürft. Mitten in Brandenburg. Wenn wir schon nicht verreisen können, holen wir uns das Ostseefeeling halt zu uns.

Was kannst Du anderen noch empfehlen (vielleicht einen Anbieter, der kostenlose Sportvideos anbietet? etc.)

Ich habe gestern einen Podcast über einen Mann gehört, der ernsthaft während des Lockdowns versucht hat, WIKIPEDIA durchzulesen (LINK zu AMAZON) .

Ich glaube, jedem ist klar, dass das nicht möglich ist. Er selbst hat gesagt, man bräuchte dafür 12 volle Jahre, in denen man Tag und Nacht bei höchster Lesegeschwindigkeit durchbraust. Und in der Zeit kämen bereits wieder tausende neue Seiten dazu.

Dennoch hat er das Experiment für einen gewissen Zeitraum gewagt und ein Buch darüber geschrieben. Und auch wenn ihm das große Ganze naturgemäß nur verborgen bleiben konnte, so hat er doch einige lustige und interessante Erkenntnisse gehabt. 

Also, falls Ihr Langeweile habt, vielleicht ist das ja auch ein Projekt für Euch. *lach*

-----------------------------------------------------------

Meine bisherigen Post zum Lockdown-Lesen:

   

 

 



5 Kommentare:

  1. Wenn da nicht die Prüfung in (dieser?) Woche wäre, würde ich dir ganz doll raten, dass du dich mal länger Krankschreiben lässt. Es bringt ja nichts, wenn du dich monatelang dahin schleppst und immer wieder zusammenklappst. Du scheinst eine richtige Ruhephase mit gründlichem Auskurieren und Kopf-frei-bekommen wirklich nötig zu haben ... Pass weiter gut auf dich auf und beschäftige dich so viel wie möglich mit Dingen und Menschen, die dir gut tun!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Kobstanze

      Lieben Dank für Deine buchstäblich virtuelle Umarmung. Deine Worte haben mir sehr gut getan und spiegeln eigentlich genau das wieder, was ich auch denke. Noch eine Woche und dann muss ich wirklich ein paar Entscheidungen treffen. Sei lieb gegrüßt.

      Löschen
    2. Das soll NATÜRLICH Konstanze heißen. Meine Autokorrektur wird auch immer humorvoller. 🤦🏼‍♀️

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Oje, tut mir leid, dass es gerade wieder so stressig bei dir ist. Ich hoffe, du hast inzwischen zumindest die Prüfung hinter dir. Die ganze Situation mit Corona ist so eine permanente Belastung - ich habe das Gefühl, man unterschätzt gern, wieviel uns das abverlangt. Ich hoffe, dass es bald bergauf geht für dich.
    Aber schön, dass zumindest etwas gutes daraus erwachsen ist und du alte Freundschaften wieder aufgenommen hast. Und ich finde es sehr bewundernswert, dass du aktiv Unterstützung gesucht hast - sowas ist ja auch alles andere als einfach.
    Persönliche Gespräche kann ich ja mangels Lockdown und mangels Entfernung nicht anbeiten, aber für virtuelle Umarmungen bitte gern jederzeit eine E-Mail schicken!

    Das Projekt von Peter Grünlich klingt ja interessant (und skurril) und erinnert mich ein wenig an "Britannica & ich" von A.J. Jacobs, der die Encyclopaedia Britannica von A bis Z gelesen hat.

    AntwortenLöschen