Sonntag, 2. Mai 2021

Lockdownlesen #26 - Sonntag, 2. Mai 2021

Hallo Mai, hallo 26. Lockdown-Woche!

Wie geht es Dir aktuell, wie war die letzte Woche für Dich?

In dieser Woche habe ich mein berufsbegleitendes Studium offiziell beendet und habe es tatsächlich geschafft, in Rekordgeschwindigkeit noch die letzten Arbeiten zu schreiben und einzureichen. Nun heißt es noch auf das Ergebnis warten - aber das war es jetzt. Auch wenn es durch Corona keinen wirklichen Abschluss gab (nur ein halbherziges Zuwinken über ZOOM, keine Party, keine Zeugnisübergane) und das Ganze sich gerade eher anfühlt, als würde man nach 2,5 Jahren Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegen. 

Aber allein das Gefühl, heute Morgen nach dem Aufwachen ohne schlechtes Gewissen in intellektuell wenig anspruchsvollen Vampir-Nackenbeißer-Romanen zu blättern oder gestern spontan zu Freunden zum Frühstück zu fahren und das auch stundenlang im wahrsten Sinne des Wortes auszukosten, genieße ich gerade sehr. Ich fühle mich im Augenblick sehr frei und hoffe, dass sich nun auch mein Allgemeinzustand wieder etwas stabiliseren kann.


Was hat Dir in der Woche durch den Lockdown gefehlt, was hast Du stattdessen unternommen oder gemacht?

Ich versuche ja immer noch viel durch Joggen zu kompensieren und bin in der letzten Woche meine ersten 17km gelaufen. Auch wenn mir danach die Beine regelrecht wegknickten, der Halbmarathon ist in Sichtweite. 😁 Es ist ein tolles Gefühl, so lange am Stück laufen zu können und auf die Art Berlin und Brandenburg noch einmal aus einer ganz neuen Perspektive kennenzulernen.

Gibt es etwas, wobei man Dich mental unterstützen kann oder worüber Du Dich besonders austauschen möchtest oder Dir Unterstützung wünschst? Macht Euch etwas Sorgen?

Heute Morgen habe ich mit der 116117 telefoniert, da in 10 Tagen meine 2. Corona-Impfung ansteht und ich immer noch nicht weiß, welchen Impfstoff ich nun nehmen soll. Beim ersten Mal bekam ich ja Astracenica. Die Geschichte ist bekannt.

Erklärt mir die Frau ernsthaft am Telefon, ich könne den Impfstoff nicht wählen. Ich MÜSSTE nun Biontech nehmen. HALLO? Bin ich nicht langsam genug Versuchskaninchen gewesen? Beim ersten Mal konnte ich auch nicht wählen und bin nun doppelt gestraft? 

Werde am Montag mal bei meinem Hausarzt anrufen, wie er die Sache sieht. Das Problem ist, dass die Zeit echt drängt.


Welches Buch oder Hörbuch hat Dich in der letzten Woche besonders gut abgelenkt oder was hast Du Dir sonst Gutes gegönnt? 

STARTERS ist eine erschreckend aktuelle Geschichte: Denn hier ist es auch so, dass nach einem Virus erst alle Alten geimpft werden - dann gibt es aber eben nicht die vielgepriesene "Solidarität". Die Alten ("Enders") genießen ihr Leben, die mittlere Generation stirbt und die Jüngsten ("Sarters") schlagen sich auf der Straße durch.

Die Story hat mich sehr berührt und so habe ich auch gleich mit dem zweiten Teil, ENDERS (LINK zu AMAZON), begonnen. Jeweils als Hörbuch übrigens. Höre ich immer beim Joggen. Das ist so spannend, da besteht nicht die Gefahr, dass ich frühzeitig aufhöre.

Kurzinhalt (Verlagstext):
Die 16-jährige Callie lebt in einer Welt, in der eine unheimliche Katastrophe alle getötet hat, die nicht schnell genug geimpft werden konnten - nur sehr junge und sehr alte Menschen haben überlebt. Während die Alten ihren Reichtum seitdem stetig mehren, verfallen die Jungen einer anscheinend ausweglosen Armut. Die einzige Möglichkeit für die jugendlichen Starters, an Geld zu kommen, war bislang die Body Bank. Dort konnten sie ihre Körper an alte Menschen vermieten, um so ihr Überleben zu sichern. Callie ist es gelungen, die Machenschaften des skrupellosen Instituts zu stoppen. Doch nun sieht sie sich einer viel größeren Gefahr

Gab es etwas, was Du vielleicht durch den Lockdown gerade Neues ausprobiert hast?

Ich muss mich jetzt mal outen: Ich habe in der letzten Woche an einem Tag die gerade geltenden Ausgangsperre um ein paar Stunden überzogen und bin damit wohl offiziell kriminell (darf ich das hier schreiben)? Verurteilt Ihr mich jetzt? Aber wenn zwei regelmäßig Getestete zusammen abends in gebührendem Abstand auf der Couch sitzen und dieses Zusammensein einfach gerade brauchen - dann war es mir das Wert.

Außerdem war ich gestern bei den beiden Freundinnen, von denen ich letzte Woche schon schrieb, zu einem spontanem 1.Mai-Frühstück in ihrem Wohnmobil eingeladen, was wirklich toll war. Sozusagen Camping mitten in Berlin. Auch wenn wir nur auf ihrem Parkplatz vor ihrem Haus standen. *lach* 

War trotzdem abenteuerlich. Not macht erfinderisch. 

Außerdem habe ich von den beiden, da ich ihre Hochzeit ja leider verpasst habe, ein Bat-Duck-Quietscheentchen bekommen. Ursprünglich hatte nämlich jeder Gast ein zu seinem Charakter passendes als Tisch-Deko. Dies war nun meins beim Frühstück gestern. Samt meinem Namen drauf. 

Es soll mich daran erinnern, mich nicht vebriegen zu lassen und diejenige zu sein, die ich bin. So süß.

-----------------------------------------------


So, ich werde mich jetzt gleich mal ransetzen (I`m free!!) und für den Patenzwerg einen Drachen aus Perlen basteln. Also zumindest damit anfangen, denn solche komplexen Figuren brauchen Zeit.

Mal sehen, ob ich das überhaupt noch hinbekomme. Hab heute Morgen erstmal im Keller gekramt, ob ich noch genug grüne Perlen habe. Und bei der Gelegenheit gleich ein paar Sachen gefunden, die ich wohl mal auf meinen Ausmist-Blog packen kann. 

Mein Problem ist aber gerade eher, dass ich mittlerweile 20 Jahre älter bin und die Anleitungen nicht mehr so gut erkennen kann, wie ich panisch feststellen musste. Und das trotz Lesebrille. Sowohl, was die Anzahl der Perlen angeht, als auch die Farbgebung - das wird noch abenteuerlich. 

Na, ich werde Euch berichten. 

Nebenher läuft hier sicher ENDERS weiter. Ich weiß noch nicht, ob ich heute laufen gehe. Mein Unterleib macht mir seit gestern Probleme und möchte lieber eine Wärmflasche. Na, mal schauen, wie sich der Tag noch entwickelt. 

Macht es Euch schön, Ihr Lieben,




Meine bisherigen Post zum Lockdown-Lesen:

2 Kommentare:

  1. Gratuliere zum Abschluss des Studiums! Schade, dass es coronabedingt so unzeremoniell vonstatten ging, aber super, dass du jetzt wieder mehr Zeit hast und auch ohne schlechtes Gewissen deine Freizeit gestalten kannst.

    AntwortenLöschen